Freitag, 25. Januar 2013

Alles richtig gemacht :))

Heute habe ich meine Mutter getroffen und wir haben uns über die Tierpension und über Wünsche unterhalten. Ich war früher immer das Sorgenkind der Familie: schlecht in der Schule, kaum Freu(n)de, später keinen Freund, kein Abitur, kein Studium usw.
Aber schon als kleines Kind habe ich von einem eigenen Tierheim geträumt, später habe ich dann im Zoo gearbeitet und wie sehr habe ich den Zoodirektor bewundert, wie er zufrieden Zigarre rauchend in seinem Büro saß und an seinem Fenster die Hühner und Pfaue reinguckten...und heute Nachmittag saß ich zufrieden am Schreibtisch- okay, ohne Zigarre, dafür mit einer Tasse Tee- und habe die Abrechnung (von 2012 mit erfreulichen Zahlen) der Tierpension gemacht, und wer schaute durch mein Fenster? Erst ein Huhn und danach eine Gans, ich hatte sogar eine Kamera in der Nähe und habe Bilder gemacht.

Für mich ist die Pension besser als Tierheim oder Zoo: ich muss keine Tiere vermitteln, ich muss keine Nachzuchten verkaufen, ich muss mir keine Sorgen um zuwenig Geld für Futter machen, da die Besitzer das Futter bezahlen, ich habe ganz viele Tiere um mich rum, bin aber bei Krankheit oder anderen Problemen nicht verantwortlich.

4444

Donnerstag, 24. Januar 2013

Kein Getreide für Menschen

Wieso Getreide für Menschen schlecht ist:
Menschen sind an Getreide nicht angepasst, "früher" gab es keine Weizenfelder, unsere Vorfahren waren Jäger und Sammler und lebten in warmen Gegenden, wo viele Früchte wuchsen. Ein großes Problem sind die im Getreide enthaltenen Gluten, das Lektin macht den Darm durchlässig, weniger Nährstoffe können aufgenommen werden und das Gliadin löst Entzündungen aus. Folgen können eine Menge Krankheiten sein, u.a. Arthrose, Arthritis, Migräne, Hauterkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Osteoporose, schwaches Immunsystem, Herz-Kreislauferkrankungen, Allergien, Multipe Sklerose, Krebs.
Auch ist das Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis schlecht: Omega 3 verhindert Entzündungen, Omega 6 fördert Entzündungen, isst man zu viel Omega 6 kommt es zu vielen Entzündungen im Körper, und das schwächt das Immunsystem. Ein Immunsystem, das ständig gegen böse Stoffe kämpfen muss, verbraucht große Mengen an Magnesium und Zink...haben deshalb so viele Menschen Magnesiummangel?
Interessant ist, dass viele Menschen, die eine Glutenintoleranz haben, gleichzeitg Casein nicht vertragen, weil es sehr ähnliche Proteine sind.
Auch sollte man Getreide meiden, weil es schnell satt macht, aber eher wenig Nährstoffe enthält, von einer großen Portion Gemüse oder einem Salat hat der Körper mehr als von einem Butterbrot mit Käse; und Getreide übersäuert den Körper.

Ging es mir deshalb früher so schlecht? Ich fühlte mich schlapp, hatte schlechte Haut, Übergewicht, ständig Entzündungen in den Nebenhöhlen, eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung, schmerzende Gelenke und heftige Allergien.

Zu testen ob man Gluten verträgt oder nicht ist ganz einfach: Einfach mal 2-3 Monate konsequent auf Gluten und Casein verzichten und sich ehrlich beobachten; geht es einem dadurch besser, sollte man die neue Ernährung beibehalten, Ausnahmen bei Einladungen sind okay.

Gesunde Ernährung ist eigentlich ganz einfach: Industrieprodukte meiden, Zucker meiden, Getreide meiden (Pseudogetreide ist okay), Casein= Milchprodukte meiden, ein wenig auf das Omega 3 zu 6 Verhältnis achten und möglichst abwechslungsreich und frisch essen. Wer tierlieb ist sollte auch auf Eier und Fleisch verzichten, oder eigene Tiere halten.

Kein Getreide für Pferde?

Ich gehe davon aus, dass Getreide für Menschen sehr ungesund ist, auch für Hunde und Katzen ist es Müll, meine Meerschweinchen, Kaninchen, Lamas und Ziegen ernähre ich selbstverständlich getreidefrei...aber die Pferde bekommen eine relativ große Menge Hafer, Gerste und Dinkel.
Wieso? Weil ich mir nie ernsthaft Gedanken dazu gemacht habe, und weil fast jedes Pferd sein Kraftfutter bekommt.
Vor 3 Monaten habe ich aufgehört, der Rentnerpferdegruppe Getreide zu füttern. Es gibt gutes Heu zur freien Verfügung, 3x am Tag eine Portion Möhren mit etwas Roter Beete und Apfel, und einer Portion Luzerne. Kein Mineralfutter, nur einen Naturleckstein. Die Senioren haben nicht abgebaut, ganz im Gegenteil, die Pferde wirken deutlich fitter, gestern tobten alle über die Wiese, mein alter knochenkranker Wallach zeigte Piaffe und Passage.
Vielleicht ist alles nur Zufall, 3 Monate sind eine sehr kurze Zeit, aber ich werde diese Gruppe weiter getreidefrei füttern, und auch mal mit den Reitpferdebesitzern reden, was wir da umstellen können.

Ich schreibe später noch was dazu, wieso Getreide für Menschen so schlecht ist.

Mittwoch, 23. Januar 2013

Kein Verkauf von Bruteiern

Es fühlt sich nicht richtig an, die Eier meiner Gänse als Bruteier zu verkaufen. Bei kleinen Zierhühnern ist es was anderes, davon werden die wenigsten geschlachtet, aber bei Gänsen wird meistens der ganze Stall zu Skt. Martin oder Nikolaus getötet. Selbst wenn die Tiere ein schönes Leben hatten, es ist viel zu kurz, Gänse können über 30 Jahre werden.
Aus den Eiern habe ich jetzt Hundefutter und Vogelfutter gemacht. Das Eifutter kann man gut einfrieren und schmeckt meinen Sittichen, den Wildvögeln und den Hühnerküken.
-----
Heute war der erste Untersuchungstermin beim Frauenarzt, ich bin der 11. Schwangerschaftswoche und alles ist so, wie es sein soll. An Ultraschalluntersuchungen wird es nur das allernötigste geben, da ich der Meinung bin, dass es das Kind stresst- und außerdem ist eigentlich egal, was man da entdeckt, selbst wenn das Kind 3 Beine, 2 Herzen oder 2 Köpfe hätte, ich würde es nicht abtreiben.
Gewicht: 58 Kilo

Dienstag, 22. Januar 2013

Zungendiagnostik

Gestern war ich zu früh im Bett und wurde dann um 3 Uhr wach und konnte nicht mehr einschlafen. Am besten hilft mir dann immer ein langweilges Fernsehprogramm, am liebsten politisches Gelaber, das interessiert mich gar nicht. Auf Youtube habe ich aber nichts gefunden und habe mir dann einen Vortrag über Zungendiagnostik angeschaut, das war dann leider zu spannend zum schlafen und ich saß mit einem Spiegel und ausgestreckter Zunge im Wohnzimmer. Da scheint was dran zu sein, jedenfalls passt es bei meiner Zunge, man sieht einen alten Lungenschaden und Risse= Allergien.
Das hier habe ich mir gerade auch noch durchgelesen...vielleicht sollte man öfter mal auf de Zunge schauen.

Montag, 21. Januar 2013

Ratte verschwunden

Heute morgen, als ich das Futter für die Pferde vorbereiten wollte, stand die Tür vom Futterlager/ Meerschweinchenstall offen, das war vermutlich der Wind. Mein Wildmeerschweinchen, die "Ratte", lebt frei in diesem Raum, sie kann ins Gehege mit den weiblichen Rassemeerschweinchen, geht aber nur zum trinken hin.
Immer wenn ich die Futtereimer fertg mache, kommt sie und erbettelt sich ein Stück Möhre oder irgendwas leckeres- heute früh war sie weg. Ich hab erst die Pferde und Lamas gefüttert und dann die Ratte gesucht, aber sie war weg. Hab dann die Hunde drinnen gelassen und die Türe zur Futterkammer offen gelassen und bin dauernd raus, und habe geschaut ob die Ratte wieder da ist...nix. Hab mich schon fast damit abgefunden, dass sie in der letzen Nacht von einem Wildtier geholt wurde und nicht mehr lebt, und eben hab ich die Eimer fürs Abendfutter gefüllt, da steht die Ratte vor mir und bettelt...uff, ich bin sehr erleichtert.
Sonst durfte sie auch schonmal draußen rumlaufen, aber das ist jetzt gestrichen, ich habe hinter der Tür ein kleines Gitter befestigt.
Essen heute:
Vormittags: Gemüsefrikadelle mit Feldsalat
Mittags: Linsensuppe, 2 Äpfel
Abends: Sprossensalat mit eingelegten Tomaten und Oliven, 2 Äpfel, 2 Riegel vegane Schokolade

Sonntag, 20. Januar 2013

Schnee

Draußen ist ekel-Wetter: Schnee und ganz viel Wind, ich war nur zum füttern und Schneeschaufeln draußen. Mein Mann ist da ganz anders, der hats gerne kalt und hat seine Hunde eingepackt und macht mit denen eine Schlittentour. Wahrscheinlich hat er als Bauer gelernt den Winter zu genießen, das ist die einzige Jahreszeit, wo er viel Freizeit hat.
Ich grübel gerade, ob es richtig ist, wenn ich Eier meiner Gänse als Bruteier verkaufe. Straßenverkauf als Frühstückseier läuft bei dem Wetter nicht, den Nachbarn und Familie habe ich schon welche geschenkt, ich will die aber auch nicht mit Eiern überschütten, sonst ist es nichts besonderes mehr. Pro Brutei gibt es 2,50 Euro, davon könnten wir den Gänsen im Frühjahr ein neues Gehege bauen und die könnten sich ihr Futter selbst verdienen...aaaaaber ich gehe davon aus, dass fast alle Küken nur bis zum Herbst leben werden, und dann aufgefressen werden. Die Leute brüten so oder so, sonst kaufen die ihre Eier halt woanders, geht meine Verantwortung so weit, dass ich auch für die Zukunft der Eier verantwortlich bin? Ich weiß es wirklich nicht, und auf das Geld bin ich nicht angewiesen...heute gibts erstmal Rührei für alle Hunde.
Seit heute bekomme ich meine normale Hose nicht mehr zu, nächste Woche ist der erste Termin beim Frauenarzt, ich bin mir ziemlich sicher, dass alles gut ist.

Samstag, 19. Januar 2013

Hat geklappt,

...die 2 Beiträge vorher erwähnten 3 Ponies ziehen in 2 Wochen hier ein, ich habe heute alles mit der Besitzerin geklärt- ich freu mich. Nicht nur wegen des Geldes, es sind alte Ponies, die mich an meine Kindheit erinnern: Shetty, Isländer und Norweger. Die werden vermutlich hier bleiben, bis die mit den Hufen nach oben abgeholt werden, und der Besitzer wird nur 1-2 mal die Woche vorbeikommen, solche Kunden sind mir eigentlich am liebsten.
Jetzt muss der Rentnerstall noch etwas umgebaut werden, und auch der Paddock braucht mehr Strukur, damit die Pferde sich gut aus dem Weg gehen können....und ich darf shoppen gehen: Heunetze, Tröge, Litze, Zaunpfähle, Regendecken...das macht mir viel mehr Spass als Klamotten oder Schuhe kaufen.

Essen heute:
9 Uhr: 6 Helfer
11 Uhr: 2 El Mandelmus mit kleiner Schüssel aufgetauten Beeren ( eigene Ernte)
13 Uhr: Chicoree (eigene Ernte) mit Lupinewürstchen und eingelegten Tomaten (eigene Ernte) , Bratquitte (eigene Ernte) gefüllt mit Marzipan, warme Mandelmilch mit Xylitkakao
19 Uhr: Gemüsesuppe (eigene Ernte), Stück Kokosnus

Freitag, 18. Januar 2013

Tierheim

Bestimmt 1x die Woche schaue ich auf die Seite des örtlichen Tierheims, nicht weil ich ein Tier suche, sondern weil ich mal dort gearbeitet habe und mich deren Neuigkeiten interessieren.
Seit paar Tagen ist einer meiner Kunden-Hunde im Tierheim, Abgabegrund: hat die Kinder gezwickt...dieser Hund war mehrfach bei mir und es gab nie Probleme mit meinen Kindern. Auch steht da, dass sie sich nicht gut mit Hündinnen versteht, kann ich nicht nachvollziehen.
Der Hund tut mir total leid, er ist freundlich, nur die Besitzer sind falsch mit ihr umgegangen, oder es war nur eine Ausrede und der Hund war ihnen zu anstrengend. Wieder mal ein Fall von Hund nach Aussehen ausgesucht und schlecht beraten worden. Mann geht ganztags arbeiten, Frau bis Mittags und 2 kleine Schulkinder, da braucht man einen Hund, der gut nebenbei laufen kann, und keinen jungen Jack Russel Terrier....da die Hündin nicht katzen- und kleintierverträglich ist, kann ich sie nicht nehmen, und meine beiden Hunde plus die 6 Huskies von Kalle sind auch mehr als genug.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Lena, auch ich...
Hallo Lena, auch ich habe gerade an dich gedacht und...
Krümel99 - 25. Mär, 09:12
Hallo, wie geht es euch...
Hallo, wie geht es euch mittlerweile? Ich habe mich...
Simari - 6. Mär, 13:36
Grüße an alle
Ich wollte mich längst gemeldet haben, aber irgendwie...
Hier_gehts_weiter - 14. Apr, 11:48
Hallo Lena, wie geht...
Hallo Lena, wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt? Ich...
Simari - 24. Nov, 06:22
Hallo Lena, ich habe...
Hallo Lena, ich habe gerade an euch gedacht und lasse...
Krümel99 - 7. Jun, 17:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4693 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


April
April 14
April 19
April15
Aug15
August
August 14
Bräuche
Buchtipps
Dez 15
Dez 16
Dez14
Dezember
Feb. 14
Feb15
Feb16
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development